Dr Rainer Rothfuss

Dr. RAINER ROTHFUSS

Dr. Rainer Rothfuß ist Geowissenschaftler und lehrte von 2009 bis 2015 am geographischen Institut der Universität Tübingen im Gebiet der politischen Geographie. Dort forschte er zu den Themen Feinbildgenese sowie interkulturelle Konflikte im islamischen Kulturraum.
Der Konfliktforscher, Rainer Rothfuß, setzt sich für eine direkt demokratisch gesteuerte Geopolitik “von unten” ein, das heißt, die Bürger sollen und müssen nach zivilgesellschaftlicher Debatte mitbestimmen dürfen, wenn es um Deutschlands Militäreinsätze im Ausland geht.
Denn es sind die “einfachen” Bürger, die die weitreichenden Konsequenzen dieser militärischen Maßnahmen im Ausland letztendlich zu tragen haben.

Dr. Rainer Rothfuß ist Mitbegründer und Initiator der seit 2016 stattfindenden Friedens- und Freundschaftsfahrten nach Russland.
Diese Freundschaftsfahrten, rein privat finanziert und organisiert, sollen ein Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung setzen.

Ausgehend von der seit 2014 in deutschen Medien zu beobachteten Feindbildgenerierung gegenüber Russland entstand 2015 die Idee einer solchen Friedensfahrt, der sich hunderte Menschen anschlossen und mitfuhren.

Im Januar 2018 erhielt er gemeinsam mit Eugen Drewermann den Bautzner Friedenspreis.

Er ist Mitideengeber für die 14. SeeGespräche Talkshow.

Zitat Dr. Rainer Rothfuß: „Befriedung und Wiederaufbau Syriens und des Irak sollte die prominenteste Aufgabe deutscher Außen- und Entwicklungspolitik werden. Dafür werden auch Hunderttausende syrische Fachkräfte benötigt, deren Familienzusammenführung nicht hier in Deutschland, sondern in den bereits befriedeten Regionen Syriens gefördert werden sollte. Der Entwicklungshilfeetat der Bundesregierung sollte hierfür genau den viele Milliarden Euro schweren Geldsegen erhalten, den die GroKo für die Aufrüstung gegen einen selbst aufgebauschten „Feind“, nämlich Russland, verschwenden will.“

Zurück

Event